team sotb verein discgolf
moin
moin | ultimate

willkommen auf den offiziellen seiten
des endzonis ultimate frisbee e.v.

die rostocker endzonis existieren seit 1993. das team, das einst aus drei studenten der universität rostock hervorging, hat heute mehr als 40 aktive spielerinnen und spieler. ultimate frisbee ist für alle dabei eine möglichkeit, fairness, teamgeist und sportliche herausforderung als ausgleich zum studentischen oder beruflichen alltag zu praktizieren.

die stetige weiterentwicklung des 1993 gegründeten teams zu einem der besten mixedteams deutschlands begann im Jahr 1997 mit dem erreichen des endspiels bei den deutschen hochschulmeisterschaften. danach folgten 2001, 2002 und 2004 weitere vize-meisterschaften, sowie im jahr 2000 der titelgewinn. internationale erfolge errangen die endzonis im juli 2001 mit dem 3. platz bei den european ultimate club championships (europameisterschaften für vereinsmannschaften) in prag. ein vorläufiger höhepunkt war die qualifikation für die club-weltmeisterschaften im sommer 2002 auf hawaii. mit einem 21. platz von 40 teilnehmenden Mannschaften und als sechsbestes europäisches team wurden die erwartungen mehr als erfüllt. Es folgte ein 22. platz bei den club-weltmeisterschaften 2006 in perth/australien.

sowohl die herrenmannschaft, die seit 2003 an deutschen meisterschaften teilnimmt, als auch die als endamazonis startende damenmannschaft etablierten sich über viele jahre im vorderen drittel bei deutschen meisterschaften. als großer erfolg wurde die verleihung des spiritpreises an beide mannschaften bei der dm 2006 in köln gefeiert - vergleichbar mit dem fairplaypreis in anderen sportarten.

bei der mixed-dm 2006 wurden die endzonis zum zweiten mal nach 2003 deutscher vizemeister, im sommer 2007 in stuttgart wurde der 3. platz erreicht. Im februar 2008 wurde zum ersten mal der deutsche meistertitel in der Mixed-Division in der halle ausgespielt. ungeschlagen gewannen die endzonis das Turnier und schrieben damit frisbee-geschichte. !!! Erstmals DEUTSCHER MEISTER !!!

aber nicht nur bei nationalen und internationalen turnieren haben sich die rostocker endzonis in europa einen namen gemacht. seit 1996 richten die rostocker scheibenwerfer jedes Jahr im sommer das strandturnier „sun of the beach“ in rostock/warnemünde aus. zu dem größten deutschen beach-ultimate-turnier kommen 32 teams mit über 300 spielern aus ganz europa.

höhepunkt der vereinsgeschichte war aber unbestritten die ausrichtung der european ultimate club championships im juli 2005 in rostock. bei einem der größten sportevents mecklenburg vorpommerns spielten 7 tage lang die 68 besten teams europas in insgesamt 4 verschiedenen divisionen um die kontinentalen titel. dank der unterstützung vieler vereine, der stadt, des landes sowie vieler weiterer firmen und institutionen wurde die europameisterschaft zu einem vollen erfolg für alle beteiligten. den schwung und die bekanntheit dieser veranstaltung gilt es nun für die weitere verbreitung, insbesondere im schulsport in rostock, zu nutzen.

auf den folgenden seiten wollen wir ein möglichst umfassendes bild von der sportart und seinem sportgerät, dem weg der endzonis , als auch der deutschen frisbeeszene liefern. durch die informationen zu turnierplänen, trainingszeiten, links und kontakten entsteht somit eine plattform rund um unseren sport.

nach Hause